item1a SteineHintergrund159886a1a

Suchtprävention an Schulen

Home
Portokasse
Home

Elternseminare

Ein Klima aus Langeweile, Resignation und Lebenshass!

Es ist ein Klima aus Langeweile, Resignation und Lebenshass, in dem die Sucht am besten gedeiht. Was daraus entsteht, ist eine Pflanze, die verwelkt ist, noch ehe sie zu blühen beginnt. Und sie pflanzt ihre Samen in sämtliche Gesellschaftsschichten. Wenn Papa vor Frust und Selbstverachtung im Rausch wieder zuschlägt oder Sohnemann und Töchterchen die Alternativlosigkeit in ihrem Leben in Hochprozentigem ertränken. In manchen Gegenden sind die Jugendlichen so abgeschottet, dass sie nur noch saufen.

Es ist nicht das einzige Suchtproblem, aber das größte: Rund fünf Millionen Mensch hängen in Deutschland an der Flasche, sagt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, zehn Millionen haben ein riskantes Verhältnis zum Alkohol. Zum Vergleich: Es gibt rund sechs Millionen aktive Fussballspieler in Deutschland. "Saufen ist Volkssport!"

Die Umsätze der Alkoholindustrie belaufen sich auf etwa 17 Milliarden Euro. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren (DHS) beziffert den volkswirtschaftlichen Schaden dagegen auf 20,6 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: www.suchtmittel.de)

Mit unseren Angeboten möchten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeiten aufzeigen, Alternativen zur Sucht zu entwickeln und dadurch ein zufriedenes Leben zu führen. Um alle Anforderungen unserer Arbeit professionell abdecken zu können, greifen wir auf auf unsere Partner zurück.

Für die inhaltliche Unterstützung unserer Projekte gilt unser Dank dem Blauen Kreuz, Herrn Dirk Höllerhage (Bundes-Jugendreferent des Blauen Kreuzes) sowie Herrn Hauke Wagner (Wagner-Verlag).

Darüber hinaus bedanken wir uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren, die diese Projekte durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich machen.

Unsere Angebote:

Mut zum ICH
Links
Home
Datenschutz
Download
über mich
Sponsoring
Leben161794

Eltern- und Familiencoaching

Betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe

Suchttherapie

Presse/Grußworte Angebote Impressum Download Download